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Autor/inn/enRuppert, Andrea; Voigt, Martina
TitelGendersensible Vermittlung von Verhandlungskompetenz.
Ein Modellmodul und seine Evaluation aus vier Perspektiven.
Gefälligkeitsübersetzung: Methods of Gender-sensitive Procurement of Consultation Competence - A Model Module and its Evaluation from Four Different Points of View.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 56 (2008) 4, S. 126-128Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 4; Anmerkungen 1; Literaturangaben 2
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterKompetenz; Evaluation; Gender; Gender Mainstreaming; Vermittlung; Wirtschaftsrecht; Fachhochschule; Studium; Hochschuldidaktik; Master-Studiengang; Modell; Modul; Verhandeln; Student; Frankfurt am Main; Hessen
AbstractDie Autorinnen haben Methoden der gendersensiblen Vermittlung von Verhandlungskompetenz entwickelt und stellen ein Modellmodul und seine Evaluation aus vier Perspektiven vor. Sie haben dabei nach neuen didaktischen Wegen gesucht, die Studierenden diese Aspekte fach- und praxisnah erarbeiten zu lassen. Als Lernanlass sind "Verhandlungen" ein geeignetes Feld in einem wirtschaftsrechtlichen Masterstudiengang. Weitere intensive Lerngelegenheiten wurden bereit gestellt. Ein gutes Beispiel dafür, wie hohes Engagement der Lehrenden zu einer motivierenden Veranstaltung führen kann. (HDZD/Text übernommen).

Andrea Ruppert & Martina Voigt have developed Methods of Gender-sensitive Procurement of Consultation Competence and present a Model Module and its Evaluation from Four Different Points ofView. In doing so they have searched for new didactic ways to have students elaborate these aspects in a functional and practice-related manner. "Negotiations" as an educational motive are an appropriate field in a Master course in Economic Law. By means of a multidimensional evaluation of the course made by students and practical experts numerous proposals of optimization were collected in the framework of an individual workshop of evaluation which, in turn, represented a further intensive chance of learning for participants, which is an excellent example showing how high commitment to teaching may lead to a motivating lecture. (HDZD/Text adopted).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund; Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2009/1
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