Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGörts, Wim; Brulez, Anne; Herrmann, Edwin
Titel"Sprungbrett Zukunft" an der TU Darmstadt.
Eine neue Qualität in der Schlüsselqualifikationsausbildung.
Gefälligkeitsübersetzung: "Stepping Stone Future" at the TU Darmstadt: A New Quality in Education of Key Competences.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 56 (2008) 4, S. 118-123Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 3; Literaturangaben 4
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterVermittlung; Programm; Schlüsselqualifikation; Hochschuldidaktik; Workshop; Zentrum für Hochschuldidaktik; Student; Studentin; Darmstadt; Hessen
AbstractMittlerweile bemühen sich fast alle Studiengänge um den expliziten Erwerb von Schlüsselkompetenzen. Allerdings scheinen noch viele Unklarheiten zu bestehen. Anders sind die vielen Schwächen bei dem Versuch nicht nachvollziehbar, das, was für Schlüsselkompetenzen gehalten wird, isoliert in "Trockenkursen" "zu vermitteln" wie ein sportliches Trainingsprogramm. Die Hochschuldidaktische Arbeitsstelle der TU Darmstadt ist hier andere Wege gegangen. Die Autoren stellen das Projekt "Sprungbrett Zukunft" an der TU Darmstadt vor. Das HSW freut sich, dieses Lösungsmodell einer konstruktiven Anpassung von Hochschulen an externe Erwartungen im eingangs genannten Sinne zu publizieren. (HDZD/Text übernommen).

Due to the emphasis made in the Bologna Declaration and the practice of accreditation processes almost all study courses endeavour to explicitly acquire key competences. However, again and again one could get the impression that it is not quite clear what those key competences are and how to acquire them best. Otherwise those many weak trys can hardly be understood which are aimed at absolving "the" key competences (often reduced to rhetorics, presentation, sometimes to moderation, foreign languages, job practices abroad) like a sports training irrespective of its functional context. The Didactic Institute of Higher Education at the TU Darmstadt has followed a different path. Anne Brulez, Wim Goerts and Edwin Herrmann present the project "Stepping Stone Future" at the TU Darmstadt: A New Quality in Education of Key Competences. The title does not promise too much and the HSW looks forward to make accessible this proposition of a constructive adaption to external expectations in the above-mentioned sense to a broad public. (HDZD/Text adopted).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund; Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Das Hochschulwesen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: