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Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Autorin behandelt Ansätze zur Optimierung des Marktverhaltens der (privaten) Hochschulen, wozu sie zuerst mittels Befragungsdaten nutzender Clusteranalyse drei relevante Typen von Privathochschulen unterscheidet, nämlich wissenschafts-, portfolio- und gewinn"bestimmte", für die sie dann unterschiedliche Handlungsempfehlungen hinsichtlich des Angebots an Studiengängen oder der Ausgestaltung von Studiengebühren ableiten kann. Diese können auf den ersten Blick durchaus unerwartet sein, etwa wenn wissenschaftsorientierte Hochschulen höhere Studiengebühren durchsetzen können als gewinnorientierte, weil erstere auf Qualität und letztere eher auf die Menge setzen. Die am Ende angedachte Ausweitung der Betrachtung auch auf öffentliche Hochschulen wäre spannend, da deren Strategieoptionen weniger klar erscheinen und auch erhebliche Rückwirkungen auf die privaten Hochschulen haben, die in Deutschland doch größtenteils eher Nischen besetzen (müssen). (HoF/Text übernommen).
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Standortunabhängige Dienste
1860-3025
Sperlich, Andrea: Ansätze zur Optimierung des Marktverhaltens der (privaten) Hochschulen. 2008.
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