Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKisters, Andreas
TitelMarseille und seine multikulturelle Musikszene. Eine multimediale Annäherung.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 42 (2008) 92, S. 34-39Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1; Anmerkungen 3; Arbeitsblätter 3; Literaturangaben
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1269
SchlagwörterKultur; Digitale Medien; Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Sekundarstufe II; Interkulturelles Lernen; Unterrichtseinheit; Erzählung; Kriminalliteratur; Roman; Textarbeit; Wortschatzarbeit; Französischunterricht; Landeskunde; Digitaltechnik; Kreatives Schreiben; Lied; Musik; Migrationshintergrund; Textauszug; Migrant; Frankreich
AbstractIm Rahmen des vorgestellten, auf etwa sechs Schulstunden angelegten Unterrichtsprojekts sollen sich Französischlernende ab dem vierten Lernjahr (Niveau B1/B2) mit der Marseiller Musik- und Kulturszene auseinandersetzen. Der Einstieg erfolgt über die Behandlung von zwei Auszügen aus der Krimi-Trilogie von Jean-Claude Izzo (""Total Khéops", "Chourmo" und "Solea");" anschließend beschäftigen sich die Schüler/-innen mit Songs derzeit angesagter Marseiller Musikformationen ("Mars contre-attaque" von IAM, "Mademoiselle Marseille" von Moussu T e lei Jovents und "Je te salue Marseille" von Barrio Chino). Am Ende der Einheit entsteht ein konkretes Produkt, wobei zwischen drei Möglichkeiten gewählt werden kann: zwischen dem Verfassen eines Veranstaltungstipps, der Erstellung eines Begleithefts zu einer der behandelten CDs oder der Anmoderation für einen Radio- oder Fernsehbeitrag über die Musikszene Marseilles. Die im Unterricht verwendeten Texte sind mit Worterklärungen und Aufgabenstellungen abgedruckt, darüber hinaus finden sich Informationen über die Marseiller Musikszene und Wortschatz für die Anmoderationsaufgabe.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: