Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEisenmann, Maria
TitelDen Terror hörbar machen. Das Drama "One for the Road" in ein Hörspiel umarbeiten.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 42 (2008) 92, S. 35-39Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1; Arbeitsblätter 2; Literaturangaben
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1250
SchlagwörterGewalt; Hörspiel; Drama; Englischunterricht; Gewalt; Hörspiel; Lernen; Handlungsorientierung; Skript; Unterrichtseinheit; Textanalyse; Sekundarstufe II; Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtseinheit; Drama; Textanalyse; Textarbeit; Englischunterricht; Adaptation; Produktorientierung; Skript
AbstractNachdem die Autorin den Einakter "One for the Road", der eine Verhörsituation in einem totalitären Staat thematisiert, und seinen Autor Harold Pinter vorgestellt hat, beschreibt sie ein von ihr mit Studierenden erprobtes, ab Jahrgangsstufe 11 einsetzbares Unterrichtsprojekt auf der Basis des Dramas. Die Einheit ist in vier Phasen unterteilt: Erarbeitung des Textes, Umsetzung des Skripts für die Vertonung, Erstellung der Tonaufnahme und Vergleich der erarbeiteten Tonaufnahmen. Abschließend wird kurz auf konkrete Ergebnisse bei der Umsetzung des Dramas in ein Hörspiel eingangen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: