Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In der Jugendhilfe besteht ein Mangel an standardisierten Verfahren zur Erfassung der Qualität des sozialpädagogischen Handelns. Das Projekt "PädZi - Entwicklung und Implementierung eines Instruments zur Erhebung pädagogischer Effekte und zur Unterstützung im Zielerreichungsprozess für das CJD", eine Kooperation der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie am Universitätsklinikum Ulm und des Christlichen Jugenddorfwerks e.V. (CJD), wird vorgestellt. Zur Qualitätssicherung in Jugendhilfeeinrichtungen und zur Unterstützung (sozial-)pädagogischen Handelns wurden Skalen zur Erfassung sozialer Kompetenzziele sowie individueller Zielerreichung entwickelt, die im Rahmen der Hilfe- bzw. Förderplanung Anwendung finden. Ergänzt werden die Skalen durch standardisierte Instrumente aus dem kinder- und jugendpsychiatrischen Alltag. Das Instrumentarium wurde in elf Einrichtungen des CJD implementiert, in denen insgesamt 920 Jugendliche und junge Erwachsene befragt werden konnten. Das neu entwickelte Instrumentarium erfüllt die klassischen psychometrischen Gütekriterien, es wurden gute Urteilerübereinstimmungen und eine gute Veränderungssensitivität gefunden. Die Kriteriumsvalidität wurde durch Korrelationen mit der CBCL bzw. YABCL (Child Behavior Checklist bzw. Young Adult Behavior Checklist) und dem YSR bzw. dem YASR (Youth Self Report und Young Adult Self Report) überprüft. Nach sechs Monaten zeigten sich signifikante Veränderungen sowohl in den Zielerreichungsskalen als auch in den standardisierten Instrumenten. Damit wird PädZi als Routineinstrument betrachtet, das in verschiedensten Einrichtungen von Jugendhilfeträgern einsetzbar ist. (ZPID).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0032-7034
Lutz, Kerstin; Kleinrahm, Rita; Kölch, Michael; Fegert, Jörg M.; Keller, Ferdinand: Entwicklung und psychometrische Eigenschaften von Zielerreichungsskalen zur Qualitäts- und Veränderungsmessung im pädagogischen Setting. 2008.
2959145
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)