Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLutz, Kerstin; Kleinrahm, Rita; Kölch, Michael; Fegert, Jörg M.; Keller, Ferdinand
TitelEntwicklung und psychometrische Eigenschaften von Zielerreichungsskalen zur Qualitäts- und Veränderungsmessung im pädagogischen Setting.
QuelleIn: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 57 (2008) 4, S. 282-300Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7034
SchlagwörterTestkonstruktion; Testreliabilität; Testvalidität; Rating-Skala; Jugend; Therapie; Jugendhilfe; Entwicklung; Ergebnis; Ziel; Jugendlicher
AbstractIn der Jugendhilfe besteht ein Mangel an standardisierten Verfahren zur Erfassung der Qualität des sozialpädagogischen Handelns. Das Projekt "PädZi - Entwicklung und Implementierung eines Instruments zur Erhebung pädagogischer Effekte und zur Unterstützung im Zielerreichungsprozess für das CJD", eine Kooperation der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie am Universitätsklinikum Ulm und des Christlichen Jugenddorfwerks e.V. (CJD), wird vorgestellt. Zur Qualitätssicherung in Jugendhilfeeinrichtungen und zur Unterstützung (sozial-)pädagogischen Handelns wurden Skalen zur Erfassung sozialer Kompetenzziele sowie individueller Zielerreichung entwickelt, die im Rahmen der Hilfe- bzw. Förderplanung Anwendung finden. Ergänzt werden die Skalen durch standardisierte Instrumente aus dem kinder- und jugendpsychiatrischen Alltag. Das Instrumentarium wurde in elf Einrichtungen des CJD implementiert, in denen insgesamt 920 Jugendliche und junge Erwachsene befragt werden konnten. Das neu entwickelte Instrumentarium erfüllt die klassischen psychometrischen Gütekriterien, es wurden gute Urteilerübereinstimmungen und eine gute Veränderungssensitivität gefunden. Die Kriteriumsvalidität wurde durch Korrelationen mit der CBCL bzw. YABCL (Child Behavior Checklist bzw. Young Adult Behavior Checklist) und dem YSR bzw. dem YASR (Youth Self Report und Young Adult Self Report) überprüft. Nach sechs Monaten zeigten sich signifikante Veränderungen sowohl in den Zielerreichungsskalen als auch in den standardisierten Instrumenten. Damit wird PädZi als Routineinstrument betrachtet, das in verschiedensten Einrichtungen von Jugendhilfeträgern einsetzbar ist. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: