Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hensel, Andreas |
---|---|
Titel | "Sonst ist der Text sehr interessant..." Der Aufbau von Interpretationskompetenz in der Lehrbuchphase. |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch, 51 (2008) 3/4, S. 38-44Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Vergleich; Anfangsunterricht; Deutschunterricht; Pragmalinguistik; Semantik; Textanalyse; Altsprachlicher Unterricht; Lateinunterricht; Mythos; Interpretation; Deutschland |
Abstract | "Bereits in der Lehrbuchphase können und sollen die Schülerinnen und Schüler schrittweise auf die Interpretation lateinischer Texte vorbereitet werden. ... Ziel der [im Beitrag dargestellten] Sequenz ist es, ausgehend von einer textsemantisch, textsyntaktisch und pragmatisch geprägten Texterschließung einen Interpretationsprozess zu gestalten, der in das Abfassen eines zusammenhängenden Interpretationsaufsatzes mündet, der Rezipientenbezug und Textbezug miteinander verbindet." Dem Beitrag sind Textvorlagen, Aufgabenstellungen und ein bespielhafter Schüleraufsatz beigefügt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/4 |