Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schallhart, Elisabeth; Wieden-Bischof, Diana |
---|---|
Titel | Der Einstieg in die Portfolioarbeit im Kindergarten (1). |
Quelle | In: Medien-Impulse, 2 (2008) 64, S. 59-62Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1029-3825 |
Schlagwörter | Individualität; Selbstbestimmung; Planung; Kind; Kindergarten; Vorschulerziehung; Elternmitwirkung; Lernen; Lernprozess; Einführung; Portfolio; Österreich |
Abstract | Portfolios helfen dem individuellen Lernprozess des einzelnen Kindes mehr Beachtung zu schenken und die Selbstständigkeit zu fördern. Sie zeigen und dokumentieren den unverwechselbaren Weg der Entwicklung sowie des Lernens und stellen die eigenen Kompetenzen des Kindes dar. Die Portfolios begleiten daher die Lernenden während der ganzen Kindergartenzeit und helfen die Lernprozesse zu steuern und die persönlichen Interessen und Fähigkeiten aufzuzeigen. In diesem Artikel wird eine erste Einführung in die Portfolioarbeit gegeben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/4 |