Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Luca, Renate |
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Titel | Geschlechtersensible Medienkompetenzförderung. Befunde einer aktuellen Studie. |
Quelle | In: MedienConcret, (2008) Mediageneration, S. 66-69Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-9808 |
Schlagwörter | Bildung; Jugend; Medien; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Geschlecht; Jugendlicher; Mädchen |
Abstract | In der sozialwissenschaftlichen Diskussion um Mediennutzung und Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen hat sich gezeigt, dass das Geschlecht eine relevante Variable darstellt. Vor diesem Hintergrund ist die geschlechtersensible Medienkompetenzförderung eine zentrale Herausforderung der Medienpädagogik. Praxisprojekte zum Thema zu recherchieren und vorzustellen, die Projekte systematisch bezüglich ihrer Ansätze und Methoden auszuwerten und ergänzend ExpertInnen zu den Konzepten zu interviewen, war u.a. Ziel der kürzlich erschienenen Studie "Geschlechtersensible Medienkompetenzförderung". Die Autorin, neben Stefan Auenanger Verfasserin der Studie, gibt Einblicke in wichtige Ergebnisse und stellt generalisierbare Überlegungen dar, die sich in einem Orientierungsrahmen für die geschlechtersensible Medienkompetenzförderung niederschlagen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/4 |