Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLuca, Renate
TitelGeschlechtersensible Medienkompetenzförderung.
Befunde einer aktuellen Studie.
QuelleIn: MedienConcret, (2008) Mediageneration, S. 66-69Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-9808
SchlagwörterBildung; Jugend; Medien; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Geschlecht; Jugendlicher; Mädchen
AbstractIn der sozialwissenschaftlichen Diskussion um Mediennutzung und Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen hat sich gezeigt, dass das Geschlecht eine relevante Variable darstellt. Vor diesem Hintergrund ist die geschlechtersensible Medienkompetenzförderung eine zentrale Herausforderung der Medienpädagogik. Praxisprojekte zum Thema zu recherchieren und vorzustellen, die Projekte systematisch bezüglich ihrer Ansätze und Methoden auszuwerten und ergänzend ExpertInnen zu den Konzepten zu interviewen, war u.a. Ziel der kürzlich erschienenen Studie "Geschlechtersensible Medienkompetenzförderung". Die Autorin, neben Stefan Auenanger Verfasserin der Studie, gibt Einblicke in wichtige Ergebnisse und stellt generalisierbare Überlegungen dar, die sich in einem Orientierungsrahmen für die geschlechtersensible Medienkompetenzförderung niederschlagen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "MedienConcret" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: