Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKabs-Ballbach, Kai
TitelJungen-Medien-Gewalt - ein Trio Infernale?
Plädoyer für eine sozialpädagogisch orientierte Medienarbeit mit Jungen.
QuelleIn: MedienConcret, (2008) Mediageneration, S. 70-74Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-9808
SchlagwörterAggression; Gewalt; Junge; Medien; Medienarbeit; Medienkompetenz; Medienkritik; Körperbau; Sozialpädagogik; Integration; Kontrolle
AbstractImmer wieder steht die Dreiecksbeziehung Jungen - Medien - Gewalt im Fokus öffentlicher Diskussionen und ist Anlass für populistische Betrachtungsweisen. Natürlich hat Gewalt eine geschlechtsspezifische Dimension und Medien spielen bei der Identitätsentwicklung von Jungen eine wichtige Rolle, doch gilt es ein auf die Klientel zugeschnittenes vollständiges Bild von Jungen, ihren Medien und der Gewaltproblematik zu entwickeln. Nur wer die Differenz und Vielfalt der Jungen berücksichtigt und ihnen mit Neugier auf ihre individuellen Bedürfnisse begegnet, kann eine konstruktive Auseinandersetzung mit Körperlichkeit, Macht, Kontrolle und Aggression in Gang setzen. Dabei können Medien sehr sinnvolle Werkzeuge sein, wie auch die Beispiele im Projektpool dieses Heftes zeigen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "MedienConcret" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: