Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Tilemann, Friederike; Fuchs, Matthias |
---|---|
Titel | Trickreich lernen. Trickfilmarbeit in der Schule als pädagogische Chance. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 60 (2008) 5, S. 14-17Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Gewalt; Medienarbeit; Medienkompetenz; Medienkritik; Medienprojekt; Zeichentrickfilm; Gewalt; Zeichentrickfilm; Medienkompetenz; Verhaltensauffälligkeit; Jugendlicher |
Abstract | Verhaltensauffällige Jugendliche gelten als besonders anfällig für gewalthaltige Medien. Aber auch hier gibt es einen medienpädagogischen Zugang. Das Medium sind Ein-Minuten-Trickfilme. Wie gelingt es sonst eher unmotivierten Jungen, ihre Ideen aufzuschreiben und ein Storyboard für ihr eigenes Filmprojekt zu entwickeln? Warum spielen Gewaltszenen auch in selbst erfundenen Filmsequenzen eine so große Rolle? Die Autoren zeigen auf, wie durch Medienarbeit nicht nur soziale sondern auch medienkritische Kompetenz gefördert werden kann. (DIPF/Orig./Bal). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/4 |