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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTilemann, Friederike; Fuchs, Matthias
TitelTrickreich lernen.
Trickfilmarbeit in der Schule als pädagogische Chance.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 60 (2008) 5, S. 14-17Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterGewalt; Medienarbeit; Medienkompetenz; Medienkritik; Medienprojekt; Zeichentrickfilm; Gewalt; Zeichentrickfilm; Medienkompetenz; Verhaltensauffälligkeit; Jugendlicher
AbstractVerhaltensauffällige Jugendliche gelten als besonders anfällig für gewalthaltige Medien. Aber auch hier gibt es einen medienpädagogischen Zugang. Das Medium sind Ein-Minuten-Trickfilme. Wie gelingt es sonst eher unmotivierten Jungen, ihre Ideen aufzuschreiben und ein Storyboard für ihr eigenes Filmprojekt zu entwickeln? Warum spielen Gewaltszenen auch in selbst erfundenen Filmsequenzen eine so große Rolle? Die Autoren zeigen auf, wie durch Medienarbeit nicht nur soziale sondern auch medienkritische Kompetenz gefördert werden kann. (DIPF/Orig./Bal).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/4
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