Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Linkwitz, Michael |
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Titel | Die Sprache der Pflanzen. Chemische Signalstoffe als Verteidigungsstrategien. |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 32 (2008) 331, S. 41-47Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Kommunikation; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biologieunterricht; Biologische Schädlingsbekämpfung; Botenstoff; Genregulation; Insekt; Mais; Milbe; Molekül; Nutzinsekt; Pflanze; Phytoalexin; Phytohormon; Raupe (Biol); Rezeptor; Räuber-Beute-System; Schadinsekt; Signal (Biol); Wespe; Duftstoff; Toxin; Stoffwechsel; Signalverarbeitung; Signalübertragung; Membran; Verteidigungstaktik; Ökologie; Physiologie; Signalwirkung |
Abstract | Fliehen können Pflanzen nicht, und mechanische Schutzeinrichtungen wirken gegen ihre zahlreichen Fressfeinde nur bedingt. Die SchülerInnen erfahren, wie Pflanzen per "Duftsprache" Hilfe in Form von Parasitoiden herbeirufen und benachbarte Pflanzen vor drohenden Fraßattacken warnen. Dabei erweitern die SchülerInnen außer ihrem fachlichen Wissen ihre Kenntnisse über wissenschaftliche Untersuchungsmethoden. Der Unterricht schließt mit der Frage, wie sich die flüchtigen Signalstoffe im Biologischen Pflanzenschutz nutzen lassen (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |