Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Raker, Katarina |
---|---|
Titel | Portfolio-Arbeit - so geht´s. Anregungen und Prxistipps. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, (2008) 7-8, S. 71-74Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Selbstbewusstsein; Planung; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Hauptschule; Lehrerrolle; Lerneffekt; Lernentwicklung; Didaktische Grundlage; Portfoliomethode; Unterrichtsstunde; Brief; Projekt; Qualitätsmanagement; Qualitätssteigerung; Beruf; Qualifikation; Berufsorientierung; Bewerbung; Florist; Elternarbeit; Zeit; Empfehlung; Konzept; Material; Portfolio; Sammelmappe; Struktur; Bewerber |
Abstract | Schritt für Schritt wird gezeigt, wie Portfolioarbeit in der Schule gelingen kann. Dass mit Portfolios im Unterricht ausgezeichnet gelernt werden kann, wird zunächst in aller Kürze dargestellt. Darauf folgen ganz konkrete Planungsschritte, die bedacht werden müssen, soll die Arbeit mit Portfolios im Unterricht auch gelingen. Und hier wird deutlich: Erst wenn diese Planungsschritte auch vorher genau bedacht und beantwortet worden sind, wird die Arbeit mit Portfolios für die Schülerinnen und Schüler effektiv, sinnvoll und zu einem motivierenden Lernerlebnis. An einem "Bewerbungsportfolio" werden die allgemeinen Schritte konkretisiert (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |