Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Tamara |
---|---|
Titel | Konzentrationsübungen. Ein Programm zur Konzentrationsförderung (Teil 1). |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, (2008) 7-8, S. 17-22Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Aufmerksamkeit; Gedächtnistraining; Konzentrationsschwäche; Konzentrationsstörung; Wahrnehmung; Konzentrationstraining; Förderung; Schuljahr 05; Sekundarstufe I; Fehler; Didaktik; Individualisierung; Übung; Differenzierung; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Deutschunterricht; Diktat; Hörverstehensübung; Texterschließung; Wortspiel; Rechtschreibung; Training; Gedanke; Kreuzworträtsel; Suche; Dose |
Abstract | "Marc lässt sich leicht ablenken und hat Probleme, sich dauerhaft zu konzentrieren." Konzentrationsmängel sind in vielen Zeugnisbemerkungen versteckt. Die verantwortungsvolle Lehrkraft wird den Status quo nicht annehmen, sondern sie wird programmgeleitet daran arbeiten, die Konzentrationsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler zu verbessern (Orig.). Die Autorin äußert sich zur Diagnose und Ursache von Konzentrationsstörungen, definiert Konzentration, stellt die unterrichtlichen Ziele zur Konzentrationsförderung vor und bietet für das Konzentrationstraining im Fach Deutsch verschiedene Materialien an. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |