Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMüller, Tamara
TitelKonzentrationsübungen.
Ein Programm zur Konzentrationsförderung (Teil 1).
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, (2008) 7-8, S. 17-22Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterAufmerksamkeit; Gedächtnistraining; Konzentrationsschwäche; Konzentrationsstörung; Wahrnehmung; Konzentrationstraining; Förderung; Schuljahr 05; Sekundarstufe I; Fehler; Didaktik; Individualisierung; Übung; Differenzierung; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Deutschunterricht; Diktat; Hörverstehensübung; Texterschließung; Wortspiel; Rechtschreibung; Training; Gedanke; Kreuzworträtsel; Suche; Dose
Abstract"Marc lässt sich leicht ablenken und hat Probleme, sich dauerhaft zu konzentrieren." Konzentrationsmängel sind in vielen Zeugnisbemerkungen versteckt. Die verantwortungsvolle Lehrkraft wird den Status quo nicht annehmen, sondern sie wird programmgeleitet daran arbeiten, die Konzentrationsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler zu verbessern (Orig.). Die Autorin äußert sich zur Diagnose und Ursache von Konzentrationsstörungen, definiert Konzentration, stellt die unterrichtlichen Ziele zur Konzentrationsförderung vor und bietet für das Konzentrationstraining im Fach Deutsch verschiedene Materialien an.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: