Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inErtmer, Cornelia
TitelBeobachtungslernen im Bereich des szenischen Spiels.
QuelleIn: Praxis Schule, 19 (2008) 3, S. 13-20Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-6970
SchlagwörterBeobachtung; Beobachtungsmethode; Ausdruck; Mimik; Wahrnehmung; Förderung; Sekundarstufe I; Lernen; Soziales Lernen; Unterrichtsmaterial; Körpersprache; Deutschunterricht; Körperhaltung; Darstellendes Spiel; Aufgabenstellung; Darstellung; Gedanke; Gestik
AbstractSzenisches Spiel wird im Deutschunterricht vor allem als Rollenspiel und als darstellendes Spiel eingesetzt. Dabei ist, wie beim Lernen überhaupt, die Wahrnehmung von großer Bedeutung. Um das Beobachtete in das Bewusstsein hineinholen zu können, muss es allerdings benannt werden, denn erst dadurch geschieht der Prozess der Aneignung. Und im Sinne des Beobachtungslernens müssen sowohl Mitspieler als auch Zuschauer vorher festzulegende Kriterien beachten und beobachten (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: