Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ertmer, Cornelia |
---|---|
Titel | Beobachtungslernen im Bereich des szenischen Spiels. |
Quelle | In: Praxis Schule, 19 (2008) 3, S. 13-20 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-6970 |
Schlagwörter | Beobachtung; Beobachtungsmethode; Ausdruck; Mimik; Wahrnehmung; Förderung; Sekundarstufe I; Lernen; Soziales Lernen; Unterrichtsmaterial; Körpersprache; Deutschunterricht; Körperhaltung; Darstellendes Spiel; Aufgabenstellung; Darstellung; Gedanke; Gestik |
Abstract | Szenisches Spiel wird im Deutschunterricht vor allem als Rollenspiel und als darstellendes Spiel eingesetzt. Dabei ist, wie beim Lernen überhaupt, die Wahrnehmung von großer Bedeutung. Um das Beobachtete in das Bewusstsein hineinholen zu können, muss es allerdings benannt werden, denn erst dadurch geschieht der Prozess der Aneignung. Und im Sinne des Beobachtungslernens müssen sowohl Mitspieler als auch Zuschauer vorher festzulegende Kriterien beachten und beobachten (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |