Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kretschmer, Christine |
---|---|
Titel | Wie kann ich das verstehen? Texte erschließen durch Lesestrategien. |
Quelle | In: Praxis Grundschule, 31 (2008) 3, S. 39-44Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-3722; 1434-4211 |
Schlagwörter | Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Texterschließung; Textverständnis; Lesekompetenz; Lesen; Leseverstehen; Schlüsselqualifikation; Entwicklung; Strategie |
Abstract | Lesen ist keine passive Informationsaufnahme. Es ist ein komplexer Vorgang, der eine aktive Auseinandersetzung mit dem Textinhalt erfordert. Damit diese Auseinandersetzung erfolgreich verläuft, sollten Kindern bereits in der Grundschule Lesestrategien vermittelt werden. Welche Lesestrategien gibt es? Wie können sie erworben werden? (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |