Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Knoll, Natascha |
---|---|
Titel | Sag dem Mond guten Tag. Bewegungsgeschichten im Sportunterricht. |
Quelle | In: Praxis Grundschule, 31 (2008) 3, S. 25-32Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-3722; 1434-4211 |
Schlagwörter | Kinderbuch; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmaterial; Texterschließung; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesemotivation; Lesen; Bewegungsspiel; Geräteaufbau; Sportunterricht; Stationsbetrieb; Entwicklung |
Abstract | Sport ist bei den meisten Schülerinnen und Schülern ein beliebtes Schulfach. Sprachliches spielt v.a. in Reflexionsphasen eine entscheidende, Lesen jedoch eher eine untergeordnete Rolle. Dennoch sollten Motivation und Freude, die das Fach Sport bei Kindern auslöst, zur Entwicklung und Förderung der Lesekompetenz genutzt werden. Die beschriebene Unterrichtssituation ist eine Anregung, auch als Sportlehrerin oder Sportlehrer zur Leseförderung beizutragen (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |