Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Spiegel, Rudolf |
---|---|
Titel | Zur Beziehung zwischen Physik und Technik. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 57 (2008) 4, S. 10-13 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 1617-5689 |
Schlagwörter | Kultur; Forschung; Bedürfnis; Anthropologie; Anthropologie; Bedürfnis; Erkenntnis; Forschung; Lehrplan; Natur; Naturwissenschaften; Philosophie; Physik; Physiker; Physikunterricht; Politik; Symbol; Technik; Technologie; Technikbewertung; Kultur; Techniker; Nachahmung; Technischer Beruf; Phänomen; Erkenntnis; Nachahmung; Lehrplan; Natur; Geschichte (Histor); Naturwissenschaften; Naturwissenschaftliches Denken; Technologie; Physik; Physikunterricht; Politik; Technikbewertung; Philosophie; Physiker; Technischer Beruf; Ökonomie; Phänomen; Symbol; Technik; Zielorientierung; Techniker |
Abstract | In den Lehrplänen aller Bundesländer wird zur Begründung des Physikunterrichtes neben der Bedeutung der Physik für unserer modernes naturwissenschaftlich geprägtes Weltbild immer auch mehr oder weniger ausgeprägt auf technische Inhalte Bezug genommen, vor allem unter den Gesichtspunkten Leben in einer technisierten Umwelt und Bedeutung technischen Wissens für die Berufswahl und unsere Gesellschaft allgemein. Dabei ist es für Überlegungen zur Frage, ob und ggf. welche Funktion Technik im (Physik)unterricht allgemeinbildender Schulen haben sollte, wesentlich, welchen Begriff von Technik man zugrunde legt. In diesem Beitrag sollen grundlegende Aspekte von Technik und Zusammenhänge und Gegensätze zwischen Physik und Technik dargestellt werden (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |