Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchlichting, Joachim
TitelDer alltägliche Kontext am Beispiel eines optischen Phänomens.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 57 (2008) 1, S. 39-41Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterMotivation; Wasser; Oberflächenstruktur; Spiegelung; Alltagsphysik; Optik; Physik; Physikunterricht; Sonnenlicht; Strahlung; Alltag; Gedanke; Kontextorientierung; Perspektive; Phänomen; Rätsel
AbstractVertraute Ansichten der Alltagswelt geben normalerweise von sich aus nicht zu physikalischen Fragestellungen Anlass. Erst wenn sie aus unvertrauter Perspektive präsentiert werden, kann es gelingen, "Merkwürdigkeiten" sichtbar zu machen und damit Fragen zu initiieren, die zu einer (physikalischen) Klärung des Sachverhaltes motivieren. Dies wird am Beispiel einer Fotografie eines optischen Alltagsphänomens demonstriert. Dabei zeigt sich auch, dass die Schwierigkeit des Lernens im Kontext oft nicht in der fachlichen Kompliziertheit des Untersuchungsgegenstands, sondern in der Komplexität der Alltagssituation begründet ist (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: