Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schlichting, Joachim |
---|---|
Titel | Der alltägliche Kontext am Beispiel eines optischen Phänomens. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 57 (2008) 1, S. 39-41 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 1617-5689 |
Schlagwörter | Motivation; Wasser; Oberflächenstruktur; Spiegelung; Alltagsphysik; Optik; Physik; Physikunterricht; Sonnenlicht; Strahlung; Alltag; Gedanke; Kontextorientierung; Perspektive; Phänomen; Rätsel |
Abstract | Vertraute Ansichten der Alltagswelt geben normalerweise von sich aus nicht zu physikalischen Fragestellungen Anlass. Erst wenn sie aus unvertrauter Perspektive präsentiert werden, kann es gelingen, "Merkwürdigkeiten" sichtbar zu machen und damit Fragen zu initiieren, die zu einer (physikalischen) Klärung des Sachverhaltes motivieren. Dies wird am Beispiel einer Fotografie eines optischen Alltagsphänomens demonstriert. Dabei zeigt sich auch, dass die Schwierigkeit des Lernens im Kontext oft nicht in der fachlichen Kompliziertheit des Untersuchungsgegenstands, sondern in der Komplexität der Alltagssituation begründet ist (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |