Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Berger, Roland |
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Titel | Das Rasterelektronenmikroskop als Kontext für die Sekundarstufe II. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 57 (2008) 1, S. 12-23 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 1617-5689 |
Schlagwörter | Schuljahr 12; Sekundarstufe II; Ablenkung; Experiment; Frontalunterricht; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Kernladungszahl; Versuchsaufbau; Alltagsphysik; Beschleunigung; Coulombsches Gesetz; Dreifingerregel; Elektrisches Feld; Elektron; Elektronenlinse; Elektronenstrahl; Glühelektrischer Effekt; Lorentzkraft; Magnetisches Feld; Materie; Physik; Physikunterricht; Rasterelektronenmikroskop; Vergrößerung; Versuchsbeschreibung |
Abstract | Am Beispiel der Physik des Rasterelektronenmikroskops lassen sich wichtige Inhalte der Physik der Sekundarstufe II behandeln. Dabei geht es im Wesentlichen um die Bewegung von Elektronen in elektrischen und magnetischen Feldern. Der gewählte Kontext stößt auf Interesse bei Schülerinnen und Schülern, da in der entsprechenden Unterrichtseinheit deutlich wird, wie spektakuläre Aufnahmen mit Vergrößerungen erreicht werden können, die die Möglichkeiten eines Lichtmikroskops bei weitem übertreffen. Vorgeschlagen wird eine Unterrichtseinheit, die neben einer einführenden Sequenz in frontaler Form einen ausgearbeiteter Lernzirkel zu vertiefenden Fragen umfasst. Sie hat sich in Kursen der 12. Jahrgangsstufe zur Wiederholung der grundlegenden fachlichen Konzepte in dieser Form bereits vielfach bewährt (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |