Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Harsch, Günther; Niepel, Sebastian; Musli, Sebastian |
---|---|
Titel | Experimentelle Vergleiche. Biodiesel, Diesel, Rapsöl und Rapsölethylester Einfache Versuchsvarianten für die Sekundarstufe I. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 57 (2008) 2, S. 21-25 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Stöchiometrie; Kommunikation; Bewertung; Chemie; Chemieunterricht; Dieselmotor; Energiepolitik; Kalorimetrie; Kommunikation; Bildungsstandards; Stöchiometrie; Viskosität; Didaktik; Kraftstoff; Handlungsorientierung; Projekt; Gefahrstoff; Ester; Versuch; Rapsöl; Synthese; Rapsölmethylester; Biodiesel; Sekundarstufe I; Didaktik; Handlungsorientierung; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Alltagschemie; Chemie; Chemieunterricht; Energiegehalt; Kraftstoff; Rapsöl; Rapsölmethylester; Projekt; Dieselmotor; Versuch; Versuchsaufbau; Kalorimetrie; Schülerexperiment; Viskosität; Energiepolitik; Biodiesel; Bewertung; Gefahrstoff; Nachweisverfahren; Synthese; Versuchsbeschreibung; Ester |
Abstract | Biodiesel und andere alternative Kraftstoffe bzw. Kraftstoffzusätze werden zunehmend bedeutender angesichts immer knapper werdender Ressourcen. Die Chemiedidaktik hat dieses wichtige Thema bislang vorzugsweise für die gymnasiale Oberstufe erschlossen. Der vorliegende Beitrag soll ein Baustein sein, sich auch schon in der Sekundarstufe I experimentell und strukturiert diesem Thema zu nähern. Mittels erprobter Versuche sollen Schülerinnen und Schüler sukzessive die Eigenschaften, Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Diesel, Biodiesel (Rapsölmethylester = RME) und dem Kraftstoffzusatz Rapsölethylester (REE) experimentell ermitteln und darauf aufbauend zu fundierten Erkenntnissen und Einschätzungen über diesen Themenbereich gelangen (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |