Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lipscher, Juraj |
---|---|
Titel | Ordnung versus Chaos. Fächerübergreifender Ansatz: Chemie und Kunst. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 57 (2008) 1, S. 26-28; S. 52 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Didaktik; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Biologie; Evolution; Chemie; Chemieunterricht; Chemische Reaktion; Farbstoff; Fluoreszenz; Oxidation; Strukturchemie; Fächerübergreifender Unterricht; Kunst; Kunstunterricht; Ästhetik; Versuch; Versuchsaufbau; Entropie; Musterbildung; Oszillation; Schülerexperiment; Philosophie; Muster; Ordnung; Selbstorganisation; Strukturbildung; Unordnung; Versuchsbeschreibung |
Abstract | Dieser Beitrag beschreibt die strukturbildenden Vorgänge im Kontext eines fächerübergreifenden Projektes aus den Bereichen Chemie und Kunst. Der chemische Hintergrund der Reaktionen, Laboranleitungen und die Ursachen der Musterbildung werden dargelegt und mit methodischen Hinweisen ergänzt (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |