Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bürgin, Tanja; Menz, Mathias |
---|---|
Titel | Oiaaschatan! Wie Kindergartenkinder schreiben. |
Quelle | In: Grundschule, 40 (2008) 5, S. 10-13Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Kreativität; Neugier; Diagnostik; Förderbedarf; Bilderbuch; Alltag; Bilderbuch; Bildungspolitik; Kindergarten; Kreativität; Lesen; Schrift; Sprache; Zeichen; Schriftlichkeit; Vorschule; Bildungspolitik; Diagnostik; Schreiben; Schulerfolg; Buchstabe; Elementarbereich; Förderung; Interesse; Nachahmung; Neugier; Förderung; Elementarbereich; Kindergarten; Vorschule; Schulerfolg; Interesse; Lernentwicklung; Nachahmung; Buchstabe; Laut (Ling); Schriftlichkeit; Sprache; Sprachstandsforschung; Lesen; Schreiben; Schrift; Schriftspracherwerb; Alltag; Zeichen |
Abstract | Die Autoren beschreiben die Entwicklungsstufen beim Schriftsprachenerwerb anhand eines Modells zur Schreibentwicklung sowie anhand ausgewählter Beispiele aus dem Kindergartenalltag. Die Förderung von Literacy im Elementarbereich und die damit einhergehende bessere Sprach-, Lese- und Schreibkompetenz stellt nach Meinung der Autoren eine wichtige Grundlage für den Schulerfolg und die weitere Bildungslaufbahn dar. Für die sinnvolle Begleitung der individuellen Lernentwicklung von Kindern stellen sie die Bedeutung der Beobachtung unter förderdiagnostischen Gesichtspunkten heraus und betonen, wie wichtig der tägliche Kontakt der Kinder mit Schrift und deren Funktion ist, damit Neugierde auf Schrift geweckt wird. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |