Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Balster, Klaus |
---|---|
Titel | Nur mit einem Plan lässt sich die Welt erschließen. Förderung der Handlungsplanung. |
Quelle | In: Fördermagazin : individuelle Förderung in heterogenen Lernsituationen, (2008) 5, S. 31-32 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-272X; 1614-3612 |
Schlagwörter | Handlung; Planung; Förderung; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Unterrichtsmaterial; Bewegung (Motorische); Bewegungserziehung; Sonderpädagogik; Sonderschule |
Abstract | Wenn Eigenständigkeit der Kern der individuellen Förderung ist, dann brauchen Schülerinnen und Schüler dafür grundlegende Kompetenzen. Eine davon ist die Handlungsplanungskompetenz, also aufeinander folgende und zeitlich geordnete Handlungen (Bewegungsfolgen/Bewegungsreihenfolgen) zu planen, auszuführen und zu bewerten. Damit gelingt es Jungen und Mädchen, realistische Einsichtshaltungen aufzubauen, um sich Herausforderungen und Problemen zu stellen. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |