Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Marks, Ralf; Eilks, Ingo |
---|---|
Titel | Nachrichtenspots erstellen über Chemie. Ein Weg Kommunikations- und Bewertungskompetenz zu schulen? |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 61 (2008) 4, S. 224-229 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Kommunikation; Nachrichten; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Didaktische Grundlage; Gruppenarbeit; Lerngruppe; Problemorientierter Unterricht; Chemie; Chemieunterricht; Chemische Analyse; Chemische Verbindung; Duftstoff; Allergie; Hygiene; Körperpflegemittel; Inhaltsstoff; Kosmetikum; Kennzeichnungspflicht; Verbraucherschutz; Journalismus; Wissenschaftsjournalismus; Diskussion; Kontroverse; Produktbewertung; Kosmetikindustrie; Experte |
Abstract | Der Beitrag beschreibt die Journalistenmethode, bei der Schüler kurze Nachrichtenspots über Chemie aus einer Sammlung vorgegebener Informationen erstellen. Diese Methode kann dienen, einen Diskurs über die Berichterstattung über Chemie im Alltag zu beginnen, um wichtige Elemente von Kommunikations- und Bewertungskompetenz zu schulen. Diskutiert wird die Methode im Zusammenhang eines Unterrichts über die Problematik von Moschusduftstoffen in Duschgels nach dem Ansatz des gesellschaftskritisch-problemorientierten Chemieunterrichts (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |