Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dräger, Klaus |
---|---|
Titel | Die Relation zwischen dem arithmetischen und dem geometrischen Mittelwert als Extremwertproblem. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 61 (2008) 3, S. 169-172 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Hypothese; Methode; Algebra; Mathematik; Mathematikunterricht; Methode; Strategie; Berechnung; Aufgabe; Mittelwert; Beweis; Hypothese; Verfahren; Aufgabenlösen; Algebra; Berechnung; Cauchy-Schwarzsche Ungleichung; Extremwert (Math); Kurve (Math); Mathematik; Mathematikunterricht; Mittelwert; Optimierung (Math); Aufgabe; Beweis; Lösung; Standard; Strategie; Verfahren |
Abstract | Mittelwerte und der Umgang mit ihnen gehören in vielen Wissensgebieten zu den Grundlagen, mit denen Sachverhalte erfasst und bewertet werden. Hier wird gezeigt, wie die Extremwertbestimmung in ihrer Standardform genutzt werden kann, um grundlegende Verknüpfungen von verschiedenen Mittelwerten in knapper Form zu beweisen (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |