Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grossmann, Siegfried |
---|---|
Titel | Überlegungen zur Physikausbildung für das Lehramt. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 61 (2008) 3, S. 132-136 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Abneigung; Motivation; Pädagogik; Physik; Physikunterricht; Universität; Didaktik; Ziel; Fachdidaktik; Gestaltung; Interesse; Mangel; Fachwissen; Lehrangebot; Vernetzung; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Fachkompetenz; Fachwissen; Interesse; Motivation; Didaktik; Fachdidaktik; Physik; Physikunterricht; Universität; Hochschulstruktur; Hochschullehre; Lehrangebot; Gestaltung; Mangel; Neugestaltung; Vernetzung; Zeitplan; Ziel |
Abstract | Dem vorliegenden Beitrag liegt ein Vortrag zugrunde, den der Autor vor HochschullehrerInnen der Fachbereiche und Fakultäten für Physik gehalten hat, die sich der Lehramtsausbildung widmen. Hierin stellt er nach einer Analyse der Ist-Zustandes bei der Lehrerausbildung im Fach Physik den Handlungsbedarf heraus, der bzgl. einer Neugestaltung des Studienganges besteht und formuliert dahingehende Thesen und daraus erfolgende Konsequenzen. Nach Hinweisen zur Umsetzung des Zieles "Studium sui generis" setzt er sich kritisch mit auftauchenden Einwänden auseinander und bekräftigt die Aussage, dass die Lehreramtsausbildung nach Ziel, Inhalt und Form neu zu durchdenken und zu gestalten ist und sich an den Zielvorstellungen der Lehramtsberufs zu orientieren hat. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |