Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enZiegler, Albert; Stöger, Heidrun; Martzog, Philipp
TitelFeinmotorische Defizite als Ursache des Underachievements begabter Grundschüler.
Gefälligkeitsübersetzung: Fine motoric deficits as the cause of underachievement of gifted primary schoolchildren.
QuelleIn: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 3 (2008) 1, S. 53-66Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen 2; Tabellen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5002
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-269252
SchlagwörterAufmerksamkeit; Motorik; Grundschule; Schüler; Schülerin; Motorische Störung; Schulleistung; Begabtenförderung; Lernschwierigkeit; Deutschunterricht; Mathematikunterricht; Baden-Württemberg; Bayern; Deutschland
Abstract"Underachievement ist eines der unerfreulichsten und gleichzeitig hartnäckigsten Probleme der Begabtenförderung. Zwar wurden bereits einige ihrer Ursachen identifiziert, doch ist der Erkenntnisstand noch sehr lückenhaft. Insbesondere liegen bislang keine Erkenntnisse vor, inwiefern die Feinmotorik einen Erklärungsbeitrag leisten kann. In der von uns durchgeführten Forschungsstudie mit Schüler/innen der vierten Jahrgangsstufe Grundschule zeigte sich, dass sich Underachiever (n = 15) und Achiever (n = 48) erstens hinsichtlich ihrer Konzentration und zweitens hinsichtlich des Zusammenwirkens von Feinmotorik und Konzentration unterschieden. Die Befunde werden vor dem Hintergrund der Aufmerksamkeitsdefizit-Hypothese diskutiert und auf pädagogische Implikationen hin untersucht." (Autorenreferat).

"The underachievement of gifted students is one of the most disturbing and at the same time enduring problems of gifted education. Although some of the reasons for underachievement have already been identified, the state of knowledge is still fragmentary and cannot fully explain the phenomenon. In particular the contribution of fine-motor-skills has not been investigated yet. In a study of 4th grade students, it was demonstrated that underachievers (n = 15) differed from achievers (n = 48) in terms of their fine-motor-skills and concentration, and second in the interaction of these functions. The findings are discussed with regard to the attention-deficit-hypotheses and in terms of educational implications." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Diskurs Kindheits- und Jugendforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: