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Autor/in | Eymard-Duvernay, Francois |
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Titel | Justesse et justice dans les recrutements. Gefälligkeitsübersetzung: Angemessenheit und Gerechtigkeit bei der Personaleinstellung. |
Quelle | In: Formation emploi, (2008) 101, S. 55-69 |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0759-6340 |
Schlagwörter | Kompetenz; Entscheidung; Entscheidungstheorie; Kompetenzmessung; Bewertung; Entscheidung; Gerechtigkeit; Personalauswahl; Qualifikation; Kompetenz; Entscheidungstheorie; Entscheidungskriterium; Auswahlverfahren; Gerechtigkeit; Personalauswahl; Qualifikation; Auswahlverfahren; Bewertung; Entscheidungskriterium |
Abstract | "Ökonomische und soziologische Forschungsansätze berücksichtigen nur in den seltensten Fällen die Problematik der Einstellungspraktiken. Dabei entscheidet die bei der Stellenbesetzung vorgenommene Selektion über Beschäftigung oder Arbeitslosigkeit. Im vorliegenden Beitrag werden die verschiedenen Evaluations- und Selektionskriterien während der Stellenbesetzung unter einem interdisziplinären Forschungsansatz untersucht. Diese werden in Bezug auf verschiedene Dimensionen analysiert: der kognitiven (korrekte Messung der Daten), der sozialen (von unterschiedlichen sozialen Kontexten abhängige Kompetenzkonzepte), der ethischen (gerechte Bewertung der Kompetenz). Man kann diese Dimensionen unter dem Begriff der 'Kompetenz-Vereinbarung' (convention de competence) zusammenfassen. Im Rahmen dieses Beitrags werden auch die jüngsten empirischen Arbeiten zu diesem Thema vorgestellt." Forschungsmethode: Theoriebildung; Grundlagenforschung. (Autorenreferat, IAB-Doku). "Recruitment practices have not attracted much attention so far in die economic and sociological literature, although the choices made at recruitment have considerable effects on unemployment. The present interdisciplinary study focuses on the assessment and selection processes involved in recruitment, which are analysed at various levels: at the cognitive level (the data have to be properly measured), at the social level (how competence is viewed depends an the specific social context), and at the ethical level (competence assessments must comply with the principles of fairness). The concept of competence conventions involves all these aspects of the assessment process. The author also refers to some recent empirical studies relating to this question." Forschungsmethode: Theoriebildung; Grundlagenforschung. (author's abstract, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2008/4 |