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Autor/inn/enDietrich, Hans; Gerner, Hans-Dieter
TitelBetriebliches Ausbildungsverhalten und Geschäftserwartungen.
Paralleltitel: Apprenticeship training and business success.
QuelleIn: Sozialer Fortschritt, 57 (2008) 4, S. 87-93Infoseite zur Zeitschrift
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Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0038-609X; 1865-5386
DOI10.3790/sfo.57.4.87
SchlagwörterPanel; Erwartung; Wirtschaftslage; Konjunktur; Unternehmen; Wirtschaftsentwicklung; Berufsausbildung; Betriebspanel; Ausbildungsbereitschaft; Ausbildungsbetrieb; Betriebliche Berufsausbildung; IAB-Betriebspanel; Konjunkturabhängigkeit; Betrieb; Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung
Abstract"Vor dem Hintergrund bis 2005 rückläufiger betrieblicher Ausbildungsleistung wird der Frage nach den zentralen Determinanten der Entscheidung von Betrieben, Ausbildungsplätze anzubieten, nachgegangen. Neben betriebsstrukturellen Determinanten der betrieblichen Ausbildungsentscheidung, steht die Veränderung der einzelbetrieblichen Geschäftserwartung im Mittelpunkt. Mit Einführung der Variable Geschäftserwartung werden konjunkturelle Einflüsse auf der einzelbetrieblichen Ebene eingefangen. Es wird angenommen, dass Änderungen der einzelbetrieblichen Geschäftserwartung substantiell auf das Kosten-Ertrags-Kalkül der Ausbildungsentscheidung wirken und zu einer Anpassung im Angebot betrieblicher Ausbildungsplätze führen. Die Befunde belegen, Betriebe reagieren hinsichtlich des jährlich bereit gestellten Ausbildungsangebots sensibel auf Fluktuationen in der Geschäftserwartung. Bemerkenswert ist dabei eine asymmetrische Verhaltensanpassung in Abhängigkeit von der Richtung der erwarteten Geschäftsentwicklung. Im Falle einer negativen Entwicklung passen Betriebe ihr Ausbildungsverhalten unmittelbar an, während im positiven Fall kein direkter Effekt zu beobachten ist." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1993 bis 2005. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"For years, the number of firm-based apprenticeship places has been declining. This article aims to identify the relevant determinants of firms' decisions to offer new apprenticeship places. In addition to firmspecific characteristics that reflect the structure of plants, 'firm's expectations regarding their business development' are included in the analysis. This is done to capture business cyclical effects at the micro level. It is assumed that a change in a firm's business expectations influences the cost-utility assumption of the firm's training decision and leads to a change in the supply of apprenticeship places. The empirical findings show that firms respond sensitively to varying business expectations. An asymmetric response to changes in the firm's specific business cycle expectations is remarkable: while a decline induces a reduction in the probability of offering new apprenticeship places, a business upturn does not directly lead to an increase in the number of such places." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1993 bis 2005. (author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2008/4
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