Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Noske, Christine |
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Titel | Neue Lernmethoden zur Motivation der Auszubildenden in Unternehmen. Gestiegenen Anforderungen Rechnung tragen. |
Quelle | In: Wirtschaft und Berufserziehung, 60 (2008) 1, S. 18-22 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-339X |
Schlagwörter | Bildungsqualität; Lernergebnisorientierung; Handlungsorientierung; Lernmethode; Ausbildung; Qualifizierung; Betriebliche Berufsausbildung; Überbetriebliche Ausbildungsstätte; Kompetenzzentrum; Ausbilder |
Abstract | Berufliche Qualifizierung, die künftigen Anforderungen gerecht werden will, darf nicht länger den Kenntniserwerb (Input) in den Mittelpunkt stellen, sondern muss die Entwicklung von Fähigkeiten im Arbeitsprozess zu ihrer Aufgabe machen - ein Schritt, der in neueren Ausbildungsordnungen bereits vollzogen ist. Für die Umsetzung einer gestaltungsoffenen Ausbildung ist die Qualifikation der Ausbilder von besonderer Bedeutung. Maßnahmen zur Ausbilderförderung und damit gleichzeitig zur Sicherung der Qualität beruflicher Ausbildung werden zunehmend entwickelt und angeboten. Dazu gehören Angebote des BIBB zur Unterstützung des Ausbildungspersonals wie die "Ausbilderförderung" und das "Forum für AusbilderInnen" sowie die Förderung überbetrieblicher Berufsbildungsstätten (ÜBS). ÜBS fungieren dabei als Vorreiter bei der Entwicklung neuer berufspädagogischer Konzepte, als Innovationsmotor für kleine und mittlere Unternehmen und als Entwickler neuer Ausbildungsmedien. (BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2008/3 |