Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nipkow, Karl Ernst |
---|---|
Titel | Schöpfungsglaube, Kreationismus und Naturwissenschaft. Voraussetzungen für das Gespräch des Religionsunterrichts mit naturwissenschaftlichen Fächern. |
Quelle | In: Theo-Web, 7 (2008) 1, S. 28-47Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1863-0502 |
Schlagwörter | Gespräch; Naturwissenschaften; Religionsunterricht; Schöpfung; Glaube; Kreationismus; Gespräch; Naturwissenschaften; Religionsunterricht; Glaube; Kreationismus; Schöpfung; Schöpfungsgeschichte |
Abstract | Notwendige Unterscheidungen versuchen zunächst, Missverständnisse des biblischen Schöpfungszeugnisses in Gen 1 auszuräumen, die durch eine Verwechslung mit naturwissenschaftlichen Hypothesen und einen auf wissenschaftliche Beweisführungen abzielenden kreationistischen Umgang entstehen. Der längere Teil begründet notwendige Zuordnungen: ein wechselseitiges Grenzbewusstsein, eine mehrdimensionale Erschließung der Wirklichkeit, kognitive Brücken durch relations- und kontextbezogenes komplementäres Denken, die Überwindung eines Entweder-Oder Denkens und die Vielfalt von Wahrheitserfahrung. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2008/4 |