Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDieterich, Veit-Jakobus
TitelKonventionelles und begreifendes Lernen.
Methoden in konstruktivistischer Perspektive.
QuelleIn: Entwurf : Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht, (2008) 2, S. 4-5Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-6519
SchlagwörterPädagogik; Methode; Lernprozess; Konstruktivismus; Religionspädagogik
AbstractNeuerdings findet der Konstruktivismus, der sich in der Pädagogik in den letzten Jahren als eine didaktische Konzeption auf breiter Ebene etabliert hat, auch in der Religionspädagogik zunehmend Beachtung. Man darf nun aber nicht erwarten, dass eine konstruktivistische Pädagogik ein eigenständiges, neues Ensemble von Methoden hervorbringen würde. Vielmehr bietet eine konstruktivistische Perspektive einen neuen Blick auf die Methodenthematik. Es geht um die Frage, wie sich sinnvolle Lernarrangements herstellen lassen, wenn man davon ausgehen muss, dass der Lernprozess von allen Beteiligten "konstruiert" wird. So lautet unser Thema zu Recht nicht: "Konstruktivistische Methoden", vielmehr: "Methoden in konstruktivistischer Perspektive'".
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Entwurf : Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: