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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die schulische Foerderung narrativer Faehigkeiten und Fertigkeiten hat weltweit sehr alte Tradition; im Rahmen der Lehrerfortbildung wurde ein methodisch-didaktisches Konzept zur Verwendung von Geschichten und Maerchen im Unterricht von zwei Fachberatern fuer Deutsch in der kanadischen Provinz Alberta erarbeitet. Eine Methodologie zum Geschichtenerzaehlen wird durch eine graphische Uebersicht verdeutlicht. Die Verfasser grenzen die traditionelle Nacherzaehlung aus, die Schueler sollen naemlich selbst in der Fremdsprache experimentieren. Ein Beispiel demonstriert, wie sie mit Hilfe von Zeilen oder Ueberschriften aus alten Zeitungen phantasievolle Texte zusammensetzen koennen. Freiere Formen des Erzaehlens lassen sich durch erzaehlende Wiedergabe aus einer anderen Perspektive - am Maerchen vom Rotkaeppchen der Brueder Grimm aufgezeigt - gewinnen. Eine Sammlung zur Textsorte Maerchen, alte wie auch moderne, fuer die Primarstufe mit einem Beispiel vorgestellt, zeigt alternative Moeglichkeiten in der Behandlung von Literatur im Unterricht.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0942-0533
Wicke, Rainer E.; Kage, Michael: Komm, lass dir was erzaehlen. 1993.
2294203
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