Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBos, Wilfried; Stubbe, Tobias C.
TitelIGLU zum Zweiten.
Vertiefende Analysen und Trends jenseits der Schlagzeilen.
Paralleltitel: IGLU at the second - extending analyses and trends on the other side of the headlines.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 100 (2008) 1, S. 56-65Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:27238
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-272384
SchlagwörterBildungschance; Chancengleichheit; Soziale Herkunft; Kind; Schullaufbahn; Schuljahr 04; Beratung; Grundschule; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schulerfolg; Schülerleistung; Lesekompetenz; Migrant; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung); Deutschland
AbstractDieser Beitrag fasst zentrale Ergebnisse der zweiten Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU 2006) zusammen. Die deutschen Viertklässlerinnen und Viertklässler schneiden bei dieser Erhebung signifikant besser ab als vor fünf Jahren. Dabei ergeben sich Verbesserungen sowohl im unteren als auch im oberen Leistungsbereich. Es zeigt sich aber auch, dass die soziale Herkunft und der Migrationshintergrund der Schülerinnen und Schüler nach wie vor einen starken Zusammenhang mit deren Lesekompetenz am Ende der Grundschulzeit sowie mit den Schullaufbahnpräferenzen der Lehrkräfte und der Eltern aufweisen. (DIPF/Orig.).

This contribution summarizes central results of the second international PIRLS-Study (IGLU 2006). The German fourth-graders perform at this assessment significantly better than five years ago. Improvements arise both in the lower and in the upper performance area. However, it also turns out that the social background and the migration background of the pupils still show a strong connection with the reading competence at the end of the primary school level as well as with the school career preferences of the teachers and the parents. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die deutsche Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: