Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFlocke, Janine
TitelZeugnisse für Lehrer - Coolness mangelhaft?
QuelleIn: LA-Multimedia : Magazin für Didaktik und digitale Medien, 5 (2008) 1, S. 30-32Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1432-8267
SchlagwörterLehrer; Schüler; Mobbing; Feedback; Bewertung; Kritik; Qualität; Internet
AbstractDas Internetportal Spickmich.de löst heftige Diskussionen aus, weil Schüler der Sekundarstufe vollkommen anonym ihre Lehrer in einem öffentlichen Forum bewerten können. Positiv wird von vielen Experten und Lehrkräften die Möglichkeit der Evaluation gesehen, durch die SchülerInnen die Möglichkeit erhalten, ein Feedback zu geben. Dennoch ist zu befürchten, dass Spickmich.de als eine Plattform für Mobbing gegen LehrerInnen dienen kann und der Wunsch sich dagegen zu wehren ist verständlich. Die Autorin plädiert für die Entwicklung von Evaluationsregeln, die SchülerInnen dabei unterstützen sollen, Faktoren wie Unterrichtsqualität, Arbeitsmaterialien und sozialen Umgang zu bewerten. Bei dieser Form der Evaluation würden Angebote wie Spickmich.de ihren Reiz ganz schnell verlieren. (DIPF/Bal).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "LA-Multimedia : Magazin für Didaktik und digitale Medien" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: