Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mägdefrau, Jutta |
---|---|
Titel | Welche Werte haben zukünftige Lehrer/innen? Lehramtsstudierende und Studierende anderer Fachrichtungen im Vergleich. Gefälligkeitsübersetzung: What about the social values of future teachers? A comparison between teacher training students and other students. |
Quelle | In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 28 (2008) 1, S. 36-55Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen 11; Tabellen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-4361; 1436-1957 |
Schlagwörter | Erziehung; Erziehungsziel; Vergleich; Frau; Eltern; Elternhaus; Lehramt; Maschinenbau; Freiheit; Gleichheit; Wertewandel; Wertorientierung; Berufsgruppe; Pädagoge; Betriebswirtschaftslehre; Geschlechtsspezifik; Mann; Student; Deutschland; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | "Sozialer Wertewandel wird in Deutschland in inzwischen längeren Zeitreihen regelmäßig anhand repräsentativer Wertesurveys untersucht. Wenige Informationen liegen dagegen vor über subgruppenspezifische Wertorientierungen. Für Wertevermittlung in der Schule ist zum Beispiel die Frage nach den Wertorientierungen von Pädagogen relevant. In der vorliegenden Querschnittstudie werden Studierende zu ihren Wertorientierungen anhand von Skalen großer deutscher Wertesurveys befragt und Unterschiede zwischen zukünftigen Lehrpersonen, Betriebswirtschaftlern und Maschinenbauern empirisch untersucht. Es zeigen sich berufsgruppentypische Kombinationen von Wertmustern, die für die künftigen Pädagogen mit den Schlagworten 'sozial, aber konservativ' umrissen werden können. Nicht bestätigen ließen sich Unterstellungen eines 'Werteverfalls' unter den Studierenden." (Autorenreferat). "Research on changes in social values in Germany is periodically performed through surveys using representative random samples. Few findings however are available concerning social values of specific subgroups. The social values of teachers for instance are important in the transfer of social values in schools. In this research project students were questioned about their social values, using the scales of two prominent German value surveys. Differences between students, who are going to be future business economists, mechanical engineers and teachers, were empirically investigated. As a result combinations of value patterns were found that are typical for the respective occupational groups. The main difference between the future teachers and the other students can in short be described as 'more social but conservative'. Suggestions of a decline in social values could not be confirmed for the student sample." (author's abstract). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2008/3 |