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Autor/inNeubäumer, Renate
TitelWarum bilden Unternehmen ihre Mitarbeiter weiter?
In theoretischer Ansatz und empirische Ergebnisse aus Sicht kleiner und mittlerer Unternehmen.
Paralleltitel: Why do firms invest in further training for their employees? A theoretical approach and empirical results for small and medium-sized companies.
QuelleIn: Sozialer Fortschritt, 57 (2008) 2, S. 34-39Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0038-609X
SchlagwörterBildung; Panel; Bildungsbeteiligung; Bildungskosten; Bildungsertrag; Arbeitskosten; Ausgaben; Einkommenseffekt; Investition; Kapitalintensität; Kleine und mittlere Unternehmen; Lohn; Lohnkosten; Arbeitsplatzwechsel; Betriebspanel; Betriebliche Weiterbildung; IAB-Betriebspanel; Betrieb; Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung
Abstract"Der Beitrag leitet theoretisch ab, von welchen Determinanten die Kosten und Erlöse von Weiterbildung abhängen und damit, bei welchen Charakteristika von Betrieben Weiterbildung lohnt. Daran anknüpfend wird für KMU gezeigt, dass ihre Weiterbildungskosten höher ausfallen und sie keine so hohen Erlöse von Weiterbildung erwarten können: Sie haben eine niedrigere Kapitalintensität, müssen einen größeren Teil des weiterbildungsbedingten Produktivitätsgewinns im Lohn weitergeben und müssen eher mit Kündigungen Weiterqualifizierter rechnen. Daher überrascht die empirische Beobachtung nicht, dass KMU eine niedrigere Weiterbildungsbeteiligung haben, auch wenn über Weiterbildungserlöse begünstigende Merkmale kontrolliert wird. Die Beobachtung, dass weiterbildende KMU eine höhere Weiterbildungsintensität haben, bedarf der weiteren Erklärung." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2004 bis 2005. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"This paper develops a theoretical approach that covers those factors that influence the costs and revenues of further training. It, therefore, examines the characteristics of firms that make further training profitable. Accordingly, small and medium-sized enterprises (SMEs) have higher costs and expect to receive lower revenues from investments in further training for their employees. This is because, firstly, their capital intensity is lower, secondly, they may have to award a higher proportion of any training-related productivity gain to their employees in the form of higher wages and, finally, they must expect a higher quit rate amongst qualified employees. Therefore, the empirical finding that SMEs - even if characteristics promoting revenues are controlled for - undertake less further training is unsurprising. This does not, however, explain the observation that some SMEs invest heavily in further training." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2004 bis 2005. (author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2008/3
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