Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pfeiffer, Silke |
---|---|
Titel | Das Leben einer Eiche. Sachtexte verstehen und kreativ mit ihnen umgehen. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 76 (2008) 2, S. 37-42Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Verstehen; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Sachbuch; Unterrichtsmaterial; Arbeitstechnik; Deutschunterricht; Sachtext; Textverständnis; Lesen; Sachunterricht; Strategie |
Abstract | Sachtexte begleiten Schülerinnen und Schüler in allen Unterrichtsfächern. Ein -angemessenes Textverständnis ist häufig die -Voraussetzung dafür, dass Lernoperationen vollzogen und Handlungen zielgerichtet ausgeführt werden können. In diesem Beitrag werden Möglichkeiten der Förderung von Lesestrategien und lesespezifischen Arbeitstechniken für den Umgang mit Sachtexten im Sachunterricht am Beispiel von zwei Sachtexten vorgestellt (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/3 |