Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kunz, André; Felkendorff, Kai |
---|---|
Titel | Implementierung der ICF in Bildungssystemen. Empfehlungen aus dem Projekt MHADIE. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2008) 1, S. 6-10Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Planung; Lehrerbedarf; Förderunterricht; Steuerung; Klassifikation |
Abstract | Im Rahmen des EU-Verbundprojekts MHADIE («Measuring Health and Disability in Europe») wurde versucht, die International Classification of Functioning, Disability and Health (ICF) der WHO für die europäische Behinderungsforschung nutzbar zu machen. Ein Teilprojekt beschäftigte sich mit zwei wesentlichen Funktionen der ICF in Bildungssystemen: mit dem Einsatz als Instrument für eine interdisziplinäre Bedarfsklärung, Ressourcenzuweisung und Förderplanung sowie mit dem Einsatz der ICF als Forschungsinstrument. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2008/2 |