Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWeißeno, Georg; Breit, Gotthard
TitelVon der traditionellen Aufgabenkultur im Politikunterricht zu kompetenzorientierten Lernaufgaben.
QuelleAus: Weißeno, Georg (Hrsg.): Politikkompetenz: was Unterricht zu leisten hat. Bonn (2008) S. 402-419
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe / Bundeszentrale für politische Bildung. 1617
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN0435-7604
ISBN978-3-89331-799-8
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-55207-9
SchlagwörterKompetenz; Lernpsychologie; Urteilsbildung; Bildungsstandards; Gymnasium; Lernaufgabe; Fachdidaktik; Politische Bildung
AbstractDie Orientierung des Unterrichts an Kompetenzen erfordert neue Aufgabenformate und eine Veränderung im Planungshandeln. Der Unterricht und die Lernaufgaben haben möglichst gut das Spektrum inhaltsbezogener und allgemeiner Kompetenzen widerzuspiegeln. Der Beitrag stellt eine Unterrichtseinheit zum Thema "Lehrstellenproblem 2006" für die 10. Klasse Gymnasium aus zwei Perspektiven vor. Zunächst ist die Einheit in einem traditionellen Sinne geplant und in einem Abschnitt auf der Grundlage ausgewählter Materialien mit Lernaufgaben versehen. Anschließend wird versucht, mit denselben Materialien einen ersten Zugang zu kompetenzorientierten Lernaufgaben zu finden. Kompetenzorientierte Lernaufgaben erfordern eine andere unterrichtliche Einbettung.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: