Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Keskinoglu, Theodora |
---|---|
Titel | Globales Lernen - Die Helene-Lange-Schule Wiesbaden (UNESCO - Projektschule) und ihr Nepalprojekt. Eine qualitative Studie. |
Quelle | Freiburg: Pädagogische Hochschule Freiburg (2008), 153 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Diplomarbeit, Pädagogische Hochschule Freiburg. |
Beigaben | Anhang |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:bsz:frei129-opus-464 |
Schlagwörter | Nepal; Globales Lernen; Modellschule; Globales Lernen; UNESCO (Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation); Nepal |
Abstract | In der Arbeit wird der Fragestellung nachgegangen, ob und in inwiefern ein groß angelegtes Schulprojekt von den aktiv Beteiligten als eine Lernmöglichkeit gesehen wird. Zunehmend beschäftigen sich Schulen mit der Frage der Förderung des Globalen Lernens im Schulalltag und wie dies zu realisieren ist. In der vorliegenden Arbeit wird das Nepalprojekt der Helene-Lange-Schule in Hinblick auf Lernmomente und Lernmöglichkeiten in Hinblick auf Globales Lernen untersucht. Die anfängliche Analyse der Frage "Globales Lernen im Kontext nachhaltiger Entwicklung" leitet schließlich in die Vorstellung der Schule über und schließlich in den empirischen Teil der Arbeit. Die Frage nach den nötigen Kompetenzen die es zu erreichen gilt, zieht sich durch die Arbeit und wird kritisch diskutiert. (Orig.) |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2017/3 |