Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | de Groote, Kim; Nebauer, Flavia |
---|---|
Titel | Kulturelle Bildung im Alter. Eine Bestandsaufnahme kultureller Bildungsangebote für Ältere in Deutschland. |
Quelle | München: kopaed (2008), 279 S. |
Reihe | Kulturelle Bildung. 7 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-86736-037-1 |
Schlagwörter | Pädagogik; Kultur; Bildungsarbeit; Adressatenforschung; Bildungsmonitoring; Forschung; Methode; Non-formale Bildung; Alter; Forschung; Methode; Pädagogik; Tanz; Bildungsarbeit; Kultur; Kulturpädagogik; Aneignung; Bildende Kunst; Tanz; Geragogik; Kulturelle Bildung; Kulturpädagogik; Alter; Bildungsmonitoring; Institution |
Abstract | Kunst und Kultur nehmen für viele ältere Menschen einen wichtigen Platz im Leben ein. Kulturelle Bildung öffnet die Chance, sich auch im Alter weiterzuentwickeln und jenseits von Verwertbarkeitsfragen etwas zu tun, das "Sinn" macht. Dennoch kommt die kulturelle Altersbildung in der Kulturpädagogik und in der Geragogik bislang zu kurz. Mit diesem Handbuch veröffentlicht das IBK (Remscheid) erstmalig in Deutschland eine Bestandsaufnahme der kulturellen Bildungslandschaft mit dem Fokus auf ältere Menschen als Nutzer/innen, Besucher/innen, Teilnehmer/innen sowie Produzenten/innen und Anbieter/innen Kultureller Bildung. Das Handbuch gibt Akteuren aus Politik, Verwaltung und Praxis im Bildungs-, Sozial- und Kulturbereich einen Überblick über die wichtigsten Angebotsformen im Bereich Kulturelle Bildung für ältere Menschen. Es zeigt Entwicklungstrends und -bedarfe auf und gibt zahlreiche Anregungen zu kulturellen Bildungsangeboten für diese Zielgruppe. Eine Vielzahl guter Beispiele unterstützt die Verwertbarkeit für die Praxis. |
Erfasst von | Universität Erlangen-Nürnberg, Institut für Pädagogik, Lehrstuhl II |
Update | 2016/2 |