Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bersheim, Sabrina |
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Titel | Benchmarking Arbeitsmarktpolitik 55+. Eine Analyse der deutschen Lernfähigkeit von best practices in Australien, Dänemark, Finnland und den Niederlanden. Gefälligkeitsübersetzung: Benchmarking of labor market policy for the over 55 age group. An analysis of German ability to learn best practices in Australia, Denmark, Finland and the Netherlands. |
Quelle | Saarbrücken: VDM Verl. Dr. Müller (2008), 90, 19 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8364-9353-6 |
Schlagwörter | Demografische Lage; Erfolg; Lernfähigkeit; Benchmarking; Arbeitsmarktpolitik; Internationaler Vergleich; Best-Practice-Modell; Wirkung; Älterer Arbeitnehmer; Australien; Deutschland; Dänemark; Finnland; Niederlande; Pazifischer Raum |
Abstract | "Ältere Menschen sind in Deutschland überdurchschnittlich von Arbeitslosigkeit betroffen oder befinden sich im Frühruhestand. Angesichts des demographischen Wandels ist dies nicht länger haltbar, ohne dass krisenhafte Auswirkungen auf Sozialsysteme und Wirtschaft drohen. Arbeitsmarktpolitische Maßnahmen stehen daher ganz oben auf der Agenda, während der große Erfolg dennoch ausblieb. Deutlich anders zeigt sich die Situation jenseits der deutschen Grenzen, denn der Vergleich offenbart, dass es durchaus besser geht. Was macht die deutsche Politik falsch und die anderen besser? Was können wir von Erfolgsländern lernen und ist ein solches Lernen überhaupt uneingeschränkt möglich? Das sind die zentralen Fragen, mit denen sich die Autorin beschäftigt. Ihr Buch gibt einen Überblick über die demographische Entwicklung, die bisherige Arbeitsmarktpolitik für Ältere sowie deren Effekte. Es analysiert internationale best practices aber auch zusätzliche Erfolgsfaktoren, um Handlungsanleitungen herauszufiltern, die sich dem Anspruch stellen, auch tatsächlich in den deutschen Kontext übertragbar zu sein." (Verlagsangabe). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/3 |