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Autor/inHovestadt, Gertrud
Sonst. PersonenEggers, Nicole (Mitarb.); Niehues, Pia (Mitarb.)
TitelHochschulreife in einer ländlichen Grenzregion.
Bildungsstudie III für den Kreis Borken - regionales Bildungsmonitoring.
QuelleRheine: Educon Strategic Education Consulting (2008), 72 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 65-68
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-00-024639-8; 978-3-00-024639-5
SchlagwörterBildungsmonitoring; Vergleich; Bildungschance; Angebot; Deutschland; Grundschule; Nordrhein-Westfalen; Prognose; Regionalstruktur; Schule; Schulpolitik; Statistik; Schulpolitik; Entwicklung; Berufskolleg; Analyse; Schulabgänger; Schulentwicklung; Allgemein bildende Schule; Abwanderung; Hochschulreife; Schulübergang; Schulwechsel; Vergleich; Schule; Schulwechsel; Schulübergang; Schulentwicklung; Allgemein bildende Schule; Grundschule; Regionalstruktur; Angebot; Hochschulreife; Statistik; Abwanderung; Analyse; Entwicklung; Prognose; Bildungsmonitoring; Berufskolleg; Benachteiligter Jugendlicher; Schulabgänger; Borken; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractSeit vielen Jahren belegt der Kreis Borken [im Westmünsterland] den letzten oder vorletzten Platz bei den Hochschulreifequoten von allgemein bildenden Schulen in Nordrhein-Westfalen. Gerade einmal jeder 5. Jugendliche erreicht dort die Hochschulreife. Die Hauptschule ist die größte Sekundarschulform, das Gymnasium die kleinste. ... Für eine chancenreiche Zukunft des Kreises Borken ist es... erforderlich, dass Kinder und Jugendliche auch im Hinblick auf die Heranführung an die Hochschulreife bestmöglich gefördert und unterstützt werden, um ein Optimum an Bildung und Qualifizierung zu erhalten. Dies erfordert natürlich auch eine Weiterentwicklung und Anpassung der regionalen Bildungsinfrastruktur und Bildungsangebote. Die... Studie liefert dazu erste Erkenntnisse und Analysen. Sie zeigt neben Perspektiven auch Entwicklungsmöglichkeiten für eine zukunftsfähige Bildungsstruktur auf. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/2
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