Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Egloffstein, Marc; Oswald, Benedikt |
---|---|
Titel | E-Portfolios zur Unterstützung selbstorganisierter Tutoren- und Tutorinnentätigkeiten. |
Quelle | Aus: Zauchner, Sabine (Hrsg.); Baumgartner, Peter (Hrsg.); Blaschitz, Edith (Hrsg.); Weissenbäck, Andreas (Hrsg.): Offener Bildungsraum Hochschule. Freiheiten und Notwendigkeiten. Münster; New York; München; Berlin: Waxmann (2008) S. 93-102
PDF als Volltext |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 48 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1434-3436 |
ISBN | 978-3-8309-2058-8 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-30921 |
Schlagwörter | Evaluation; Fragebogenerhebung; Selbstreflexion; Lernprozess; Portfoliomethode; Tutorensystem; Reflexion (Phil); Praktikum; Universität; Studentenbetreuung; Hochschuldidaktik; Lehrveranstaltung; Wissenschaftliches Arbeiten; Hochschule; E-Learning; Betreuung; Einführung; Portfolio; Selbstorganisation; Unterstützung; Studienanfänger; Tutor; Bamberg; Deutschland |
Abstract | Dieser Beitrag beschreibt den Einsatz von E-Portfolios zur Unterstützung selbstorganisierter Tutoren- und Tutorinnentätigkeiten in offenen Lernkontexten. Im Rahmen eines hochschuldidaktischen Praktikums betreuen Studierende der Wirtschaftspädagogik Studienanfänger/innen, die an einer Einführungsveranstaltung zum wissenschaftlichen Arbeiten teilnehmen, und dokumentieren dabei ihre Tätigkeit in einem E-Portfolio. Auf diese Weise wird die reflexive Lernprozessbegleitung mit einer Möglichkeit zur Zertifizierung semi-formeller, eigenverantwortlicher und selbstorganisierter Betreuungstätigkeiten kombiniert. (DIPF/ Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |