Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inScherler, Karlheinz
TitelVormachen - mitmachen.
Von unterrichtlicher Praxis zu didaktischer Theorie.
QuelleAus: Schulsport. Didaktik und Methodik. Positionen und Orientierungen, Ziele und Perspektiven, Themen und Inhalte, Methoden und Vermittlungsformen, Unterrichtsalltag und Problemfelder. Seelze-Velber: Friedrich (2008) S. 170-176Verfügbarkeit 
ReiheSportpädagogik Sammelband
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN0171-4953
SchlagwörterLehrer; Lehrerverhalten; Lehrer-Schüler-Relation; Schüler; Demonstration (Veranschaulichung); Didaktik; Unterrichtsgestaltung; Schulsport; Sportmethodik; Sportpädagogik; Sportunterricht; Praxis; Theoriebildung
AbstractVerf. thematisiert im vorliegenden Beitrag das Vor- und Mitmachen des Sportlehrers. Dabei stehen die Beziehungen, die beim Vor- und Mitmachen zwischen Schülern und Lehrern gestiftet werden, im Mittelpunkt. Es wird gezeigt, wie man von der interpretativen Auseinandersetzung mit unterrichtlicher Praxis zu einer didaktischen Theorie derselben gelangen kann. Um das unterrichtliche Machen von Lehrern überhaupt als Vor- und Mitmachen verstehen zu können, ist es als soziales Handeln anzusehen, das unterschiedlichen Wahrnehmungen, Deutungen und Zuschreibungen unterliegt. Und es ist zugleich als situatives Handeln aufzufassen. Der Weg von der Praxis zur didaktischen Theorie umfasst vier Schritte. Der erste besteht darin, innerhalb des komplexen Geschehens bedeutsame Unterrichtsereignisse zu identifizieren. In einem zweiten Schritt geht es darum, erlebte unterrichtliche Praxis sprachlich zu rekonstruieren, denn vergangener Unterricht wird nur in Form von Objektivationen gegenwärtig und damit eigener wie auch fremder Reflexion zugänglich. Der dritte Schritt besteht darin, die Beschreibungen und Deutungen der ausgewählten Unterrichtsereignisse zu interpretieren. Der vierte Schritt didaktischer Theoriebildung erfordert, die Unterrichtspraxis angemessen zu repräsentieren. Abschließend Unterrichtssituationen des Vor- und Mitmachens beschrieben und gedeutet. Zimek Artikel dieses Sonderheftes bereits originär erschienen in der Zeitschrift "Sportpädagogik" 7 (1983), Heft 2.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: