Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bös, Klaus |
---|---|
Titel | Wie aktiv sind unsere Kinder? |
Quelle | Aus: Kraus, Ulrike (Hrsg.); Paschke-Sander, Christel (Hrsg.); Schmidt, Werner (Hrsg.); Süßenbach, Jessica (Hrsg.); Köttelwesch, Ellen (Hrsg.); Räcke, Lothar (Hrsg.): Kinder l(i)eben Sport. Dokumentation zum Kongress vom 16. November 2007. Düsseldorf: Hessen / Ministerium des Innern und für Sport (2008) S. 32-37
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
URN | urn:nbn:de:hbz:061:3-4713 |
Schlagwörter | Entwicklungsdiagnostik; Test; Testauswertung; Testdurchführung; Bewertung; Sportwissenschaft; Test; Sportunterricht; Entwicklung; Testauswertung; Sportpädagogik; Entwicklungsdiagnostik; Bewegung (Motorische); Kinder- und Jugendsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Sportwissenschaft; Bewertung; Entwicklung |
Abstract | Die Diskussion um Tests und Teststandards hat in der Sportwissenschaft eine lange Tradition und wurde oft kontrovers geführt. Das Motorik-Modul, das im Rahmen des Kinder- und Jugendgesundheitssurveys durchgeführt wurde, kann nun dazu beitragen, die Diskussion zu versachlichen und künftige Normwerte und Teststandards festzulegen. Das MoMo-Testsystem besteht aus elf Testaufgaben, die an einer für Deutschland repräsentativen Stichprobe von 4- bis 17-jährigen Kindern und Jugendlichen durchgeführt wurde. In den Diskussionsprozess um Teststandards und Normen sollen sport- und schulpolitische Entscheidungsträger sowie die Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) einbezogen werden. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2011/3 |