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Autor/inn/enBulmahn, Thomas; Fiebig, Rüdiger; Hennig, Jana; Wieninger, Victoria
InstitutionSozialwissenschaftliches Institut (Strausberg)
TitelErgebnisse der Jugendstudie 2008 des Sozialwissenschaftlichen Instituts der Bundeswehr.
Gefälligkeitsübersetzung: Results of the 2008 Youth Study of the Social Science Institute of the Federal Armed Forces.
QuelleStrausberg (2008), 155 S.Verfügbarkeit 
ReiheForschungsbericht. 93
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
ISBN978-3-941481-11-4
SchlagwörterEinstellung (Psy); Jugend; Beruf; Berufswahl; Jugend; Schule; Soldat; Ausbildung; Informationsverhalten; Schule; Soldat; Ausbildung; Beruf; Berufswahl; Bundeswehr; Jugendlicher; Informationsverhalten
Abstract"Die Personalwerbung und -gewinnung der Bundeswehr steht infolge des demografischen Wandels in Deutschland vor erheblichen Herausforderungen. Erkenntnisse darüber, wie geeignete Jugendliche für eine berufliche Perspektive bei der Bundeswehr interessiert werden können, wie man sie für den Soldatenberuf begeistern und zu einer Bewerbung ermuntern kann, sind entscheidende Voraussetzungen für eine optimale Gestaltung der Personalwerbung, um auch in Zukunft die Personalgewinnung der Bundeswehr in quantitativer und qualitativer Hinsicht für alle Laufbahngruppen sicherzustellen. Im Auftrag des Bundesministeriums der Verteidigung führt das Sozialwissenschaftliche Institut der Bundeswehr daher regelmäßig bundesweite Jugendstudien zum Themenbereich 'Berufswahl Jugendlicher und Personalwerbung der Bundeswehr' durch. Dabei werden mehr als 2 200 Jugendliche im Alter von 15 bis 32 Jahren zu ihren beruflichen Zielen und Wünschen, zu ihren Ansichten zur Bundeswehr, ihren Vorstellungen vom Soldatenberuf sowie ihrem Interesse an einer beruflichen Tätigkeit bei der Bundeswehr befragt. Im vorliegenden Forschungsbericht werden Ergebnisse der Befragung 2008 präsentiert." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/3
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