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Autor/inn/enHeckl, Eva; Dörflinger, Celine; Dorr, Andrea; Klimmer, Susanne
InstitutionKMU Forschung Austria - Austrian Institute for SME Research (Wien)
TitelEvaluierung der integrativen Berufsausbildung (IBA). Endbericht.
QuelleWien (2008), 190 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterBildungserfolg; Zufriedenheit; Bildungspolitik; Benachteiligtenförderung; Schulische Integration; Sozialpolitik; Ausbildung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Arbeitsmarktchance; Berufliche Integration; Teilqualifikation; Ausbildungsstätte; Ausbildungszeit; Berufsbildungsgesetz; Duales Ausbildungssystem; Berufsschule; Ausbildungsbetrieb; Coaching; Behinderung; Sozialpädagogische Betreuung; Absolvent; Ausbilder; Auszubildender; Benachteiligter Jugendlicher; Jugendlicher; Österreich
Abstract"Die integrative Berufsausbildung (IBA) fügt sich in die österreichische Behindertenpolitik indem sie das duale Ausbildungssystem für benachteiligte Jugendliche öffnet und die Bemühungen um eine Integration beeinträchtigter Personen in den Schulen und auf dem Arbeitsmarkt fortsetzt. Sie richtet sich an Jugendliche, die eine der Hauptzielgruppen im Rahmen der Beschäftigungsoffensive der Bundesregierung für behinderte Menschen darstellen. Die Regelungen zur integrativen Berufsausbildung sind seit September 2003 in Österreich in Kraft, als das Berufsausbildungsgesetz um den § 8b ergänzt wurde. Der vorliegende Endbericht dient der Evaluierung von § 8 des Bundesausbildungsgesetzes." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: Evaluation; anwendungsorientiert; empirisch; Aktenanalyse; Sekundäranalyse; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2005 bis 2008. (Textauszug, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2011/2
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